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Bildrechtlos

Fotowettbewerbe mit Bildspende-Bedingung
Unser Ratschlag: Die Teilnahmebedingungen sorgfältig studieren und dabei bedenken, dass die Nutzungsrechte-Klauseln bei Fotowettbewerben aus der Feder professioneller Werbe- und PR-Agenturen ganz bewußt und nicht aus Versehen als »Ausnutzungsrechte« formuliert werden und genauso gemeint sind, wie sie dort stehen, denn es gehört zum Berufsbild jedes Öffentlichkeitsarbeiters, über Bildrechte Bescheid zu wissen.

Beispiel: CEWE und NABU NRW 2016

bis 15.07.2016 Natur zwischen Rhein und Weser
CEWE und NABU NRW veranstalten diesen Fotowettbewerb gemeinsam und vergeben zehn Sachpreise. Die Siegerfotos werden auf der Webseite präsentiert.

Vorsicht: Teilnahme = Bildspende!
»Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer CEWE und dem NABU NRW sowie den mit CEWE und dem NABU NRW verbundenen Unternehmen ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das/die hochgeladene/n Foto/s für seine PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung von CEWE und dem NABU NRW. …
Unabhängig vom Wettbewerb räumt der Teilnehmer mit dem Hochladen eines Fotos dem NABU NRW ein zeitlich unbefristetes und uneingeschränktes Verwendungsrecht für satzungsgemäße, nichtkommerzielle Zwecke in eigenen Publikationen ein.«
https://contest.cewe-fotobuch.de/natur-in-nrw-2016

Beispiel: bis 30.06.2016 CEWE FOTOBUCH

CEWE FOTOBUCH Wettbewerb 2015-2016
»Unser Wettbewerb anlässlich 10 Jahre CEWE FOTOBUCH! Zeigen Sie uns Ihre schönsten Exemplare. Ob Reise, Hochzeit oder Baby – Sie haben die Möglichkeit bis zu fünf selbst gestaltete CEWE FOTOBUCH Exemplare einzureichen.«
https://www.cewe-community.com/de/wettbewerb

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb geht man ein hohes Risiko ein, da sich die Firma CEWE umfangreiche Nutzungsrechte für das Bildmaterial einräumen lässt, für daraus erwachsende Schäden jedoch den Einsender in Haftung nehmen wird.

Aus den Teilnahmebedingungen zum CEWE Fotobuch-Wettbewerb 2016
»7) Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer CEWE und den mit CEWE verbundenen Unternehmen ein unwiderrufliches, unbefristetes Nutzungsrecht sowie das Recht zur Veränderung und Bearbeitung, um das/die hochgeladene/n CEWE FOTOBUCH/FOTOBÜCHER für seine redaktionelle PR-Arbeit zu nutzen und ggf. anzupassen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung von CEWE.«
http://www.cewe-community.com/start/teilnahmebedingungen

Beispiel: bis 31.05.2016 Insel Sylt

Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb Postkartenkalender 2017
»Der Teilnehmer erklärt sich durch das Versenden damit einverstanden, dass die eingesandten Fotos von der ISTS auch außerhalb dieses Wettbewerbs zu Marketingzwecken honorarfrei im Internet und im Druckbereich (Flyer, Broschüren etc.) vervielfältigt, verbreitet und öffentlich wiedergegeben werden. Darüber hinaus darf die ISTS die Fotos der Presse (in- und ausländische Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte etc.) sowie Kooperationspartnern für die Gestaltung von touristischen Beiträgen über die Nordseeinsel Sylt im Print- und Onlinebereich honorarfrei überlassen. Ebenso erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass die eingesandten Fotos zu kommerziellen Zwecken, wie z. B. zur Herstellung von Merchandising-Produkten, verwendet werden.«
http://www.insel-sylt.de/fotowettbewerb/
teilnahmebedingungen-fotowettbewerb.html

Allgemeines Ausnutzungsrecht?

Bildrechte einsacken
Jahrein jahraus und völlig ungestört schreiben Zeitschriften- und Buchverlage, Tageszeitungen, Fotobuch-Dienstleister, Fotocommunities und nicht zuletzt soziale Verbände und staatliche Stellen Fotowettbewerbe mit deutlich unfairen Bedingungen aus.

Diese Ausnutzung von Fotografen würde allerdings nicht so prächtig und flächendeckend funktionieren, wenn die von Ehrgeiz getriebenen Damen und Herren Hobby-Bildproduzenten einen klaren Gedanken fassen wollten zur entscheidenden Frage: »Wer will zu welchem Zweck meine Bilder?«

Wenn ein Fotowettbewerb-Veranstalter die freie Nutzung (!) aller (!) eingereichten Beiträge beansprucht, ist das eine unangemessene Benachteiligung der Teilnehmer, auf die man sich – egal ob Profi oder Amateur – nicht einlassen sollte, zumal der Bildautor für alle rechtlichen Risiken der fremden Bildnutzung haften muss.

»Jeder Teilnehmer gewährt … das unentgeltliche, zeitlich unbefristete Recht … die eingereichten Fotoarbeiten in jeder Art zu publizieren … und stellt den Veranstalter von allen Folgeschäden frei …«

»Der Teilnehmer ist im Besitz sämtlicher Rechte an den Aufnahmen und tritt mit der Einsendung diese Rechte an FIRMENNAME für werbliche Zwecke ab. Er erklärt sein Einverständnis, dass Namen und Fotos im Internet unentgeltlich veröffentlicht sowie unbegrenzt für FIRMENNAME-Promotion-Zwecke verwendet werden können.«