bis 31.12.2018 Alles nur geklaut?

bis 31.12.2018 Alles nur geklaut?
Fotowettbewerb für Hobbyfotografen zum Thema Wissenstransfer
https://www.lwl.org/industriemuseum/ausstellungen/allesnurgeklaut/fotowettbewerb

Fotowettbewerbe mit Bildspende-Bedingung
Unser Ratschlag: Die Teilnahmebedingungen sorgfältig studieren und dabei bedenken, dass die Nutzungsrechte-Klauseln bei Fotowettbewerben aus der Feder professioneller Werbe- und PR-Agenturen ganz bewußt und nicht aus Versehen als »Ausnutzungsrechte« formuliert werden und genauso gemeint sind, wie sie dort stehen, denn es gehört zum Berufsbild jedes Öffentlichkeitsarbeiters, über Bildrechte Bescheid zu wissen.

bis 31.12.2018 Alles nur geklaut?

Fotowettbewerb für Hobbyfotografen zum Thema Wissenstransfer
Das LWL-Industriemuseum sucht Bilder, die sich den abenteuerlichen Wegen des Wissens widmen, und belohnt sie mit Wertgutscheine für Fotodrucke des Wettbewerbs-Sponsors meinfoto.de.
https://www.lwl.org/industriemuseum/ausstellungen/allesnurgeklaut/fotowettbewerb

Nutzungsrechte/Rechtseinräumung
»Jede/r Teilnehmer/in räumt dem Veranstalter die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte an den eingereichten Bildern honorarfrei ein.«
https://www.lwl.org/wim-download/pdf/Teilnahmebedingungen_Fotowettbewerb.pdf


bis 31.01.2019 Emotions Olympus Fotowettbewerb

Ausschließlich OM-D und PEN-Fotografen, die ihre »Emotions« auf kreative Art und Weise visualisieren, können sich um die Teilnahme an einer Ausstellung beim Umweltfotofestival »horizonte zingst« vom 25. Mai bis zum 2. Juni 2019 bewerben. Die Teilnehmer mit den drei besten Einsendungen erhalten wertvolle Sachpreise und werden nach Zingst eingeladen, um gemeinsam mit Olympus die Ausstellung »Emotions« zu eröffnen.
https://www.olympus.de/s/emotions

Auszug aus den Teilnahmebedingungen
»3.6. Im Rahmen des Wettbewerbs werden der Name des Teilnehmers und der Bildtitel genannt. Mit der Teilnahme erklären sich die Teilnehmer mit der Veröffentlichung der Wettbewerbsbeiträge sowie der Nennung ihres Namens und des Bildtitels im Rahmen der Bekanntgabe der Gewinner sowie der Ausstellung und begleitender publizistischer Maßnahmen, auf den Webseiten www.olympus.de, www.olympus-europa.com, my.olympus-consumer.com und www.horizonte-zingst.de sowie europaweit auf Social Media Profilen von Olympus http://www.olympus-global.com/en/socialmedia/ und dem Umweltfestival Horizonte Zingst einverstanden.

5. Nutzungsrechte
5.1. Mit einer Teilnahme räumt der Teilnehmer jedem der beiden Veranstalter einzeln und vergütungsfrei das räumlich und inhaltlich unbeschränkte, unwiderrufliche und unterlizenzierbare, nicht-ausschließliche Recht ein, die Wettbewerbsbeiträge auf alle bekannten und künftig entdeckten Nutzungsarten im Rahmen des Umweltfotofestivals Horizonte Zingst, allen dazugehörigen Ausstellungen, Druckerzeugnissen und sonstigen Medien sowie auf allen Webseiten und Facebook-Seiten der Veranstalter sowie für den Unternehmensauftritt und im Rahmen von Vertriebsaktivitäten von Olympus und mit Olympus verbundenen Unternehmen innerhalb von zwei Jahren nach Ende des Olympus Fotowettbewerbs „Emotions“, also bis zum 31. Januar 2021, zu nutzen, zu verwerten und öffentlich wiederzugeben, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, Vorführung, öffentlichen Zugänglichmachung und Sendung
• für alle im Zusammenhang mit dem Wettbewerb genutzten digitalen und analogen Kanäle (z.B. Print, Internet, Mobil, Social Media);
• zu Zwecken der Ausstellung und im Rahmen der Festivalaktivitäten auf physischen Medien (Abzüge);
• für redaktionelle Zwecke, PR-, Werbe-, Marketing- und Promotionszwecke;
• um das Werk auf Abruf eines Internetnutzers an diesen zu übermitteln, das heißt, den für die Nutzer bereitgehaltenen Wettbewerbsbeitrag an die Abrufenden zu übertragen;
• um das Werk umzugestalten und zu bearbeiten, insbesondere zum Zwecke der Einbindung des Werkes in Webseiten und Druckerzeugnisse, sowie die so entstandenen Umgestaltungen und Bearbeitungen in den zuvor genannten Weisen zu nutzen und zu verwerten.

5.2 Zum Zweck der Veröffentlichung der Wettbewerbsbeiträge auf den Facebook-Profilen der Veranstalter räumt der Teilnehmer den Veranstaltern das Recht ein, Facebook eine nicht-exklusive, weltweite Lizenz an den Wettbewerbsbeiträgen entsprechend den Nutzungsbedingungen von Facebook einzuräumen. Nähere Informationen zu den AGB von Facebook und den dort enthaltenen Rechteübertragungen finden Sie hier.
https://www.olympus.de/s/emotions/upload/terms«


Allgemeines Ausnutzungsrecht?

Bildrechte einsacken
Jahrein jahraus und völlig ungestört schreiben Zeitschriften- und Buchverlage, Tageszeitungen, Fotobuch-Dienstleister, Fotocommunities und nicht zuletzt soziale Verbände und staatliche Stellen Fotowettbewerbe mit deutlich unfairen Bedingungen aus.

Diese Ausnutzung von Fotografen würde allerdings nicht so prächtig und flächendeckend funktionieren, wenn die von Ehrgeiz getriebenen Damen und Herren Hobby-Bildproduzenten einen klaren Gedanken fassen wollten zur entscheidenden Frage: »Wer will zu welchem Zweck meine Bilder?«

Wenn ein Fotowettbewerb-Veranstalter die freie Nutzung (!) aller (!) eingereichten Beiträge beansprucht, ist das eine unangemessene Benachteiligung der Teilnehmer, auf die man sich – egal ob Profi oder Amateur – nicht einlassen sollte, zumal der Bildautor für alle rechtlichen Risiken der fremden Bildnutzung haften muss.

»Jeder Teilnehmer gewährt … das unentgeltliche, zeitlich unbefristete Recht … die eingereichten Fotoarbeiten in jeder Art zu publizieren … und stellt den Veranstalter von allen Folgeschäden frei …«

»Der Teilnehmer ist im Besitz sämtlicher Rechte an den Aufnahmen und tritt mit der Einsendung diese Rechte an FIRMENNAME für werbliche Zwecke ab. Er erklärt sein Einverständnis, dass Namen und Fotos im Internet unentgeltlich veröffentlicht sowie unbegrenzt für FIRMENNAME-Promotion-Zwecke verwendet werden können.«

Fotowettbewerbe unter rechtlichen Gesichtspunkten

Dem einzelnen Fotografen steht es frei, dem Veranstalter eines Fotowettbewerbs auf dem Weg einer »einzelvertraglichen Schenkung« die Nutzungsrechte an seinen eingereichten Fotos zu überlassen.

Fordert der Veranstalter eines Fotowettbewerbs jedoch bereits in seinen Teilnahmebedingungen ein unentgeltliches Nutzungsrecht für alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge, verletzt er damit das im Urhebergesetz (UrhG § 32) festgeschriebene Recht auf angemessene Vergütung.