gute aussichten

Foto Anna Tiessen - Kommando Korn, www.guteaussichten.org

Siegerfotos gute aussichten – junge deutsche fotografie 2018/2019
Ausgezeichnet werden qualifizierte Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Fotografie deutscher Akademien, Fachhochschulen und Hochschulen. Die Gewinner dieses Nachwuchsförderungsprojektes nehmen teil an Ausstellungen. Die Auswahl zur Einreichung der Arbeiten erfolgt ausschließlich über die betreuenden Professoren.
Die 9 Preistraegerinnen von gute aussichten 2018-2019 stehen fest. Ihre ausgezeichneten Arbeiten auf einen Blick:
https://www.guteaussichten.org/index.php?id=609

gute aussichten 2018/2019

»Es ist das sehnsuchtsvolle wie selbstverständliche Privileg der Jugend, alte Mauern einzureißen und Felder neu zu bestellen. Und doch bläst dem Wind der Erneuerung stets die Trägheit der Masse entgegen, die sich eingerichtet hat, in dem, wie es ist. Murrend zwar, aber doch häufig wenig willens anzuerkennen, dass Kontinuität nur zu einem Teil Stabilität beinhaltet. Geraten die Gewichtungen aus der Balance, so führt der ausschließliche Wunsch nach Bewahrung zu einer kulturellen, politischen, ökonomischen und sozialen Vergreisung einer Gesellschaft.«
https://www.guteaussichten.org/index.php?id=609

Foto Anna Tiessen - Kommando Korn, www.guteaussichten.org
Eine unerwartet große Stichflamme wegen des ins Feuer gekippten Altöls
Anna Tiessen erzählt in „Kommando Korn“ die Geschichte einer Dorfclique aus angehenden Jungbauern und Schraubern in Schleswig-Holstein. Ihre Bilder sprechen von ungestümer Freiheit und Jungsein, von Freundschaft und Rausch, von harter Arbeit und dem Verlangen nach Zugehörigkeit. Foto Anna Tiessen – Kommando Korn, www.guteaussichten.org

Archiv: gute aussichten 2017/2018

Die 8 Preisträger und ihre ausgezeichneten Arbeiten stehen fest. 94 Einreichungen aus 35 Institutionen wurden juriert, mehr als 200 Motive, darunter 52 Unikate, 10 handgefertige Foto-Familien-Alben, zwei Bücher, eine 2-Kanal-Video-Projektion und eine Dia-Projektion wurden gesichtet.

Prämiert wurden qualifizierte Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Fotografie deutscher Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen. Die Preisträger 2017-2018 sind:

  • Stephan Bögel, Ostkreuzschule Berlin
  • Janosch Boerckel, Fachhochschule Bielefeld
  • Alba Frenzel, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
  • Laura Giesdorf, Berliner Technische Kunsthochschule
  • Ricardo Nunes, Hochschule für Künste Bremen
  • Alexandra Polina, Fachhochschule Bielefeld
  • Julian Slagman, Neue Schule für Fotografie Berlin
  • Rie Yamada, Kunsthochschule Berlin-Weißensee

https://www.guteaussichten.org/index.php?id=592

gute aussichten gGmbH
Haardter Schloss
Mandelring 35
D-67433 Neustadt/Weinstrasse
+49-(0)6321-970 67 99
https://www.guteaussichten.org