World Press Photo 2019

World Press Photo 2019
Neben dem „World Press Photo of the Year“ und der „World Press Photo Story of the Year“ werden das „World Press Photo Interactive of the Year“ und das „World Press Photo Online Video of the Year“ ausgezeichnet. Die Gewinner dieser vier Hauptpreise erhalten jeweils 10.000 Euro.
https://www.worldpressphoto.org

World Press Photo 2018

Alljährlich zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Pressefotos der Welt aus. 2018 wurden aus 73.044 Fotos von 4.548 Fotografen aus 125 Ländern 42 Fotografen aus 22 Nationen als Sieger ausgewählt. Die Ausstellung umfasst prämierte Serien und Einzelbilder aus acht Kategorien: Allgemeine Nachrichten, Spot-News, Zeitgenössische Themen, Umwelt, Portraits, Natur, Sport und Langfristige Projekte.

Der venezolanische Fotograf Ronaldo Schemidt gewinnt den World Press Photo of the Year Award 2018.
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018/world-press-photo-year-winner/ronaldo-schemidt

Alle Preisträger können hier als Bildergalerie eingesehen werden:
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018


Wird der Fotojournalismus überleben?

WPPh-Gewinner der Vergangenheit und Gegenwart melden sich zu Wort.

Schrumpfende Verlagsbudgets, der steigende Wettbewerb und das Misstrauen gegenüber der Presse sind nur einige der Faktoren, die die Zukunft des Fotojournalismus bedrohen. Aber die Fotografie hält sich hartnäckig, und Technologie gestattet Fotografen mehr kreative Freiheit als je zuvor. Die Welt ist gierig nach visuellen Geschichten, aber wird der Fotojournalismus überleben?

Die Redaktion der Canon-Pro-Stories hat mit Fotojournalisten und Meinungsführern der Branche über den aktuellen Zustand gesprochen und sie gefragt, wie sie die Zukunft des Fotojournalismus im digitalen Zeitalter einschätzen.
https://www.canon.de/pro/stories/future-of-photojournalism/


Archiv: Teilnahme-Bedingungen 2018

Aus den Regeln für die Teilnahme am Fotowettbewerb
»Der World Press Photo Contest ist nur für professionelle Fotografen zugänglich.
(…)
Alle Bilder müssen im JPEG-Format hochgeladen werden und in den IPTC-Metadaten ausführliche Bildunterschriften haben.
(…)
16. Die Urheberrechtsinhaber behalten das Urheberrecht an ihren Werken. Die Urheberrechtsinhaber gewähren der World Press Photo Foundation die uneingeschränkte, nicht-exklusive Nutzung von Bildern in hoher Auflösung für Aktivitäten in allen Medien, einschließlich Social Media, Online und Print, im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, der Ausstellung, dem Jahrbuch, dem öffentlichen Archiv und allen Werbe- und Aufklärungsaktivitäten für und unter der Schirmherrschaft der World Press Photo Foundation, ohne dass eine Vergütung fällig wird.«

https://www.worldpressphoto.org/activities/photo-contest/entry-rules
(Automatisch übersetzt mit Deepl
https://www.deepl.com/translator
)


Archiv: World Press Photo 2017

Aus 80.408 Fotos von 5.034 Fotografen aus 125 Ländern wurden 45 Fotografen aus 25 Nationen als Sieger ausgewählt. Neben dem Pressefoto des Jahres umfasst die Ausstellung prämierte Serien und Einzelbilder aus acht Kategorien: Allgemeine Nachrichten, Spot-News, Zeitgenössische Themen, Das tägliche Leben, Portraits, Natur, Sport und Langfristige Projekte. Alle Preisträger können hier als Bildergalerie eingesehen werden:
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2017

World Press Photo 2017 @FAZ
»Das Pressefoto des Jahres dient der Inszenierung eines Mörders «
»Die Jury des ›World Press Foto Awards‹ hat eine umstrittene Entscheidung getroffen. Auf dem Pressefoto des Jahres ist ein Terrorist zu sehen – und die Leiche des ermordeten russischen Botschafters in der Türkei.«
(FAZ 14.02.2017)
https://www.faz.net/aktuell/world-press-photo-es-ist-das-gesicht-des-hasses-14875471.html

World Press Photo 2017 @ProfiFoto
https://www.profifoto.de/allgemein/2017/02/13/die-besten-pressefotos-2017/

Amsterdam WorldPressPhoto Festival

World Press Photo Festival of Visual Journalism
The festival is an expansion of the annual Awards Days into a public event showcasing the best image makers and visual stories in the world today. The festival, which will be given its own identity, will feature interviews, presentations and screenings by prizewinners from the photo and digital storytelling contests, as well as by international leaders discussing the transformations in the media landscape.
https://www.worldpressphoto.org

WorldPressPhoto Awards

Der hoch dotierte internationale Preis für Pressefotografen und Fotojournalisten wird jährlich ausgeschrieben. Zur Ausschreibung können jeweils Pressefotos online eingereicht werden, die im Laufe des Vorjahres aufgenommen wurden und zur Veröffentlichung bestimmt sind. Ende April finden die jährlichen Awards Days in Amsterdam statt mit der Feier der Preisträger.

Der World Press Photo Award ist international der wichtigste Preis für Pressefotografie und weltweit der größte Wettbewerb seiner Art. Er wurde 2017 zum 60. Mal vergeben. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich World Press Photo zu einer international anerkannten Plattform für Fotojournalismus entwickelt und verfolgt das Hauptziel, hohe professionelle Standards im Fotojournalismus aufrechtzuerhalten und für einen freien und uneingeschränkten Informationsaustausch einzutreten. World Press Photo ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in Amsterdam, wo sie 1955 gegründet wurde.

World Press Photo Foundation
Jacob Obrechtstraat 26
1071 KM Amsterdam | The Netherlands
https://www.worldpressphoto.org

»World Press Photo organizes the leading international contest in visual journalism. The foundation is committed to supporting and advancing high standards in photojournalism and documentary storytelling worldwide. Its aim is to generate wide public interest in and appreciation for the work of photographers and other visual journalists, and for the free exchange of information. The activities include organizing annual photojournalism and multimedia contests and global exhibition tours. The Academy programs strive to stimulate high-quality visual journalism through educational programs, grants and by creating greater visibility through a variety of publications. World Press Photo is an independent, non-profit organization with its office in Amsterdam, the Netherlands, where it was founded in 1955.«
https://www.worldpressphoto.org

Harald Schmitt zum World Press Photo

»Ich selbst mag den Wettbewerb sehr gern. Teilnehmern kann jeder Berugsfotograf, selbst von der kleinsten Lokalzeitung in der Mongolei. (…)
Teilgenommen habe ich schon oft. Es schult die Wahrnehmung. Ich lege dazu Fotos von besonders wichtigen Reportagen übers Jahr zur Seite. Um die Weihnachtszeit mache ich mich an die Endauswahl. Überlege, was so gut gelungen und eindrucksvoll ist, dass es über den Tag hinaus Bestand hat.So fällt schon mal mindestens die Hälfte der Vorauswahl weg. Übrig bleiben manchmal nur eine Geschichte oder drei Einzelfotos. Manchmal auch gar nichts. Zwei wirklich gute Fotos im Jahr, das ist schon ein ordentlicher Schnitt.«

Harald Schmitt: Auf den Punkt, 2012 ISBN 9783863240578, S. 293